Weiß-Blaue Geschichten und das Oktoberfest

Weiß-Blaue Geschichten und das Oktoberfest

oder wie eine Preußin das Oktoberfest sieht





Ja, ich bin aus Rheinland-Pfalz und wohne nun seit vielen Jahren in NRW. Ich habe studiert und arbeit im öffentlichen Dienst - eine Preußin, wie sie im Buche steht.

In den letzten Jahren nun schwappt die weiß-blaue Oktoberfestwelle auch zu uns. 

Da gibt es Lederhosen (mehr oder weniger authentisch), Bier ( bei uns Altbier und diese Kölsch, was ja eigentlich kein Bier ist....sorry, wohne in der Nähe von Düsseldorf...grins...), Würstchen, Dirndl ( manche Frauen sehen darin aus....puh..) und Brezeln (schreibt man das so?) und eine Sprache, für die man einen eigenen Übersetzer braucht (mal ehrlich, versteht das irgend jemand außerhalb von Bayern???)


Dem Ganzen kann man kaum entrinnen. Und dann diese Festzeltmusik, ok, hier werde ich langsam etwas - nun ja - das ist nicht meins. Wir haben auch in NRW Kirmes, mit Riesenrad und Festzelt, mit Süßigkeitenstand und Geisterbahn.Und wir haben Schützenfest, in jedem Dorf ein König. 

Die Männer hier im Nordwesten schlagen sich nicht ständig auf die Schenkel - auch so ein seltsamer Brauch....Warum machen die das bloß...


Nun, ich schaue also mit Befremden auf eine ferne und doch so nahe Kultur. Und dann stelle ich fest, dass ich es mag (jaaaa, ich höre die Preußen schon "Verräterin" brüllen), ich mag das alles. Ich mag diese Farben, das Bier, die Trachten....sowas...Und wenn ich da meinen Garten anschaue....weiß, blau, alles da :-)


Also,

 "O' zapft is!" 
(ich bin mir nicht sicher, ob das so heißt und so geschrieben wird...also dieser Dialekt...)



1 Kommentar:

  1. Brez'n heißt das Petra ... und JA Bayerisch versteht man auch außerhalb von München ;)
    Die FRANKEN verstehen das hier auch ;))
    Tja und warum sich die Männer auf die Schenkel klopfen?
    Hmm .... vielleicht juckt es? *gg*

    Ich wünsche dir eine tolle Woche
    in deinem Weiß-Blauen-Garten

    ♥liche Grüße
    Ellen
    .... welche als Fränkin natürlich eher Rot-Weiß im Garten bevorzugt ;)

    AntwortenLöschen